Unser Vorgehen

basierend auf dem systemischen Business Coaching

 
 

Systemisches Business Coaching als Basis

  • Die Produktivität sinkt auf ein Minimum.
  • Die Identifikation mit der Firma ist nicht mehr vorhanden.
  • Der Umgang mit der Kundschaft verschlechtert sich.
  • Die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen sind überlastet (Burn-out-Gefahr).
  • Quit Quitting – die stille Kündigung
  • Dienst nach Vorschrift

Ein funktionierender Dialog ist die Basis für den Erfolg. Ist ein Team nicht im Dialog – sind Mitarbeitende nicht im Dialog mit Vorgesetzen und Kolleg:innen, dann baut sich eine Mauer auf und der Mitarbeitende verabschiedet sich innerlich vom Arbeitgeber.

Die Ursachen für einen Dialogabbruch sind vielseitig und müssen möglichst schnell geklärt werden. Denn die Auswirkungen sind meist fatal und oft erst nach Monaten erkennbar. Mögliche Folgen:

 

Zusammen mit Ihnen machen wir Blockaden sichtbar
und helfen, diese zu lösen.

 

Auf Basis des Coachings helfen wir Ihnen:

Die Situation im Generellen zu begreifen.
Die Ursache zu finden und festzuhalten, welche Probleme Sie bei der Zielerreichung hindern.
auf Ihr Unternehmen abgestimmte Werte zu finden. Wir zeigen Ihnen, wo Sie stehen und wie diese Werte gesteigert werden können.
Sich zu fokussieren, Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

Das St. Galler Coaching Modell

Um dies zu erreichen, arbeiten wir nach dem St. Galler Coaching Modell und entwickeln mit Ihnen das kybernetische Dreieck: Wert, Ziel und Problem.

Was ist am St. Galler Coaching Modell speziell? Dieses Model basiert darauf, dass sich ein Mensch nicht an den Zielen, sondern an den Werten ausrichtet. Denn wir Menschen sind darauf bedacht, einen Wert (etwa Erfolg) zu erreichen – und nicht Ziele im Generellen.
Die Kernfragen
Um was geht es einer Person, einem Teammitglied oder dem gesamten Team? Wo liegt die Ursache für die heutige Situation? Was soll erreicht werden und warum wurde das angestrebte Ziel in der Vergangenheit nicht erreicht?

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Damit dieser Prozess gelingt, ist Vertrauen nötig und somit

Bereitschaft zur Veränderung

ist die Basis für einen Veränderungsprozess und für die angestrebten Ziele.

Direktes Feedback

hilft sich selbst und andere besser einzuschätzen und mögliche Probleme zu thematisieren.

Fachwissen

Neben den weichen Faktoren braucht es Fachwissen. Fachwissen reduziert Fehler steigert die Qualität.

Offenheit

Offenheit, Ehrlichkeit und Wertschätzung sind die Grundbausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Teamgeist

Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird bewusst gestärkt und führt so zu einer produktiveren Zusammenarbeit.

Chemie

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit muss die Chemie stimmen und die Offenheit «nein» zusagen, wenn diese nicht stimmt.

So gestaltet sich unserer Arbeit mit uns

Gemeinsam begleiten wir Sie erfolgreich von A nach B

1

Aktuelle Situation

Gemeinsam mit Ihnen klären wir
die in einem Vorgespräch die
aktuelle Situation: Was sind die Herausforderungen? Was soll
erreicht werden?


2

Entwicklungsraum

Im Entwicklungsraum klären wir
die Bedürfnisse vom Individuum und vom Team und was wichtig ist. Gleichzeitig wird identifiziert, wo es Blockaden gibt und was bremst.

3

Umsetzung

In der Umsetzung werden die Verhaltensänderungen etabliert und umgesetzt. Die Kommunikation nach innen und nach aussen nimmt eine zentrale Rolle ein. Es gibt eine Festigung und Verinnerlichung.

Der nächste Schritt

Lassen Sie uns in einem Gespräch herausfinden, ob wir zusammenpassen und erfahren,
wo Sie stehen und was Sie brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen.Jetzt Ihr kostenloses und
unverbindliches Erstgespräch buchen.